War Renmants Museum

k640_sam_4969Glaube bin so gegen 9 oder 10 aufgestanden, fertig gemacht, dann erst mal was Frühstücken gegangen. Um 12 dann auf den Weg Richtung War Remnats Museum gemacht. Leider zu früh angekommen, die machen dort eine Mittagspause von 12 bis 13:30, also erstmal in ein Kaffee gegangen und dort zwei Bier getrunken.

13:30 ins Museum und eins kann ich sagen, man einen schönen Tag in Ho Chi Min verbringen will, geht man da besser nicht hin. Wenn man rein kommt, sieht man erst einmal ein paar US Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber, aber wenn man damit durch ist, kommt man zu den Fotos.

Erste Etage eine Ausstellung der spät folgen des sog. Agent Orange, wovon die Amis hier ca. 45 Millionen Liter versprüht hatten. Ein ganzer Raum nur mit Fotos von Missgebildeten Kindern, wenn ich mich recht erinnere waren die Fotos von 1980 – heute. Danach hoch in die zweite Etage, und dort wurde es nicht gerade besser. Anfangs nette Bilder von der Landschaft, aber am Ende konnte ich es nicht glauben, was hier wirklich abging.

Hier nur ein paar der Bilder,
oder einfach mal bei Googel nach „War remnants Museum Pictures“ suchen.

Es wurden auch ein paar Waffen, Bomben und Mienen ausgestellt, welche im Krieg benutzt wurden. Hab dort ein paar Stunden verbracht und bin später dann noch etwas in der Stadt rum gelaufen und halt beim  Bitexco Financial Tower gemacht, gerade erst fertig gestellt und der Lookout ist auch erst seit 2 Wochen offen. 200.000 Dong ( $10 ) gelassen und hoch gefahren. Kam mir schon irgendwie wie ein VIP vor, kaum Leute da und am Anfang stand mir die ganze Zeit eine nette Dame zur Seite, die mir alles gezeigt und erklärt hatte. Dort gut 2 Stunden geblieben, da ich HCMC bei Nacht sehen wollte, und wie man auf den Fotos sehen kann, nicht gerade schlecht bei Nacht.

Bilder hier