So hatte damals im Lonly Planet gelesen, dass es hier die sog. Killing Fields und das Tuol Sleng Museum, auch als S-21 Museum bekannt gibt. Hatte mich etwas in die ganze Sache eingelesen und dachte mir nur „Wow, so ne scheiße ist hier abgegangen“, und dazu kommt noch, dass es gerade mal 40 Jahre her ist.
Kurz und knapp, dass S-21 ist ein Gefängnis, war vorher eine Schule die unter dem Namen Tuol Svay Prey High School bekannt war. 1975 wurde die Schule von Pol Pot’s ( Roten Khmer Führer ) Sicherheitskräften in ein Gefängnis umfunktioniert, wo ganze Familien mit Kindern festgehalten, gequält und am Ende dann bei den „Killing Fields“ bei Choeung Ek, knapp 14 km außerhalb von Phnom Penh getötet wurden. Zwischen 1975 und 1978 wurden mehr als 17.000 Menschen die im S-21 festgehalten wurden zu den Killing Fields gebracht.
Genau wie die Nazis hat auch die Roten Khmer alles aufgezeichnet. Von jeder Person wurde ein Foto gemacht, manchmal sogar vor und nach der Misshandlung. In Manchen Zimmern stehen noch vereinzelt die Betten, auf denen Menschen angekettet und gequält wurden, dazu ein Foto an der Wand, auf dem man eine Person erkennen kann, die möglicherweise zu tote gequält wurde. In anderen Zimmern sind noch die Zellen vorhanden, in denen die Insassen eingesperrt wurden, wenn man einen Raum weiter geht, kommt man zu den Werkzeuge, die benutzt wurden um die Menschen zu quälen.
Hab mich dort glaube ich zwei Stunden aufgehalten und bin dann mit meinem Tuk Tuk fahren zu den Killing Fields gefahren.
Dort wurden 1980 die Überreste von 8985 Personen in Massengräbern gefunden und ausgegraben. 43 von den 129 Gräbern sind unberührt, und man kann vereinzelt ein paar Knochenreste erkennen, die durch Regen und Überschwemmungen an die Oberfläche gekommen sind.
Direkt wenn man aufs Gelände kommt, läuft man auf das Denkmal zu, welche 1988 errichtet wurde, um an die Gräueltaten zu erinnern. Ein knapp 40 Meter hoher Turm in Khmer Stiel, wo mehr als 8000 Totenschädel, sortiert nach Alter und Geschlecht hinter Glasscheiben aufbewahrt werden.
In den paar Jahren, wo die Rote Khmer hier in Cambodia an der Macht war, wurde mehr als 2 Millionen Menschen umgebracht, bei einer damaligen gesamt Bevölkerung von nur etwas mehr wie 7 Millionen.
Informationen zu
S-21
http://de.wikipedia.org/wiki/S-21
Killing Fields
http://de.wikipedia.org/wiki/Killing_Fields
Rote Khmer
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Khmer
