Aufgestanden, was gegessen, Internet gecheckt und dann gegen 12 oder so auf den weg zum Tempel der Literatur in Hanoi gemacht. Liegt leider nicht im altem Bezirk und somit mussten wir ganze 2km gehen. Gut hatten etwas Probleme den richtigen Weg zu finden mit der Karte die wir vom Hostel bekommen hatten. Mussten uns mal wieder mit Händen und Fuessen durch fragen. Am Ende aber dann gefunden, versucht ohne zu bezahlen rein zukommen, waren schon fast drin, wurden aber dann doch nach einem Ticket gefragt ( man kann es ja mal versuchen ) 😎
Gut 2 Stunden dort abgehangen, Fotos gemacht, Postkarten gekauft und dann wieder auf den Weg nachhause gemacht, mit Stopp im Kaffee.
Im Hostel dann Preise für eine 3 Tage ./ 2 Nächte Halong Bay Tour recherchiert, danach bei drei oder vier Travel Agencies vorbei geschaut und dort nach Tour angeboten gefragt. Laut Lonly Planet muss man gut aufpassen hier in Vietnam, gibt ein paar seriöse Agenturen, aber die meisten sind wohl darauf spezialisiert einen Abzuzocken. Gibt ein paar Anbieter hier in Hanoi, die einfach nur die Namen von guten Agenturen kopieren und dann alles andere als verkaufen als eine ordentliche Tour. Haben aber die Agenturen angesteuert die im Lonly Planet erwähnt wurden und hoffen jetzt mal, dass wir alles bekommen wofür wir bezahlen. Wenn nicht, muss ich wohl nochmal bei der Agentur vorbei schauen.
Haben jetzt $106 fuer eine 3 Tage Tour bezahlt, eine Nacht auf dem Schiff, eine im Hotel auf Cat Ba Island.
Danach zureuck zum Hostel und fuer Neu Jahr fertig gemacht, Hemd im Backpack gefunden, ausgeschüttelt und angezogen 😉
Zur 69 Bar – Restaurant ( auch im Lonly Planet gefunden ) gegangen, und unser Dinner zu uns genommen, dachten uns, heute Abend können wa mal lecker was essen gehen. Waren auch in netter Gesellschaft, links am Tisch ein Deutsches Pärchen und rechts ein Schwules Pärchen aus Holland. Gut unterhalten und dann mit allen in ne Bar um die Ecke gegangen, dort ein paar Bier, Shots und Cocktails zu uns genommen und um 12 dann angestoßen.
Gegen 1 musste die Bar dann zumachen, Polizei hat wohl etwas Stress gemacht. Sind dann mit allen Mann in eine andere Bar gezogen und haben da dann glaube ich bis 4 weiter gefeiert. Um 5 im Hostel gewesen, hatten uns aber etwas verlaufen auf dem Rückweg und mussten uns mal wieder durchfragen. Morgen Markt gefunden, wo Fleisch und Knochen verkauft wurden. Sah echt nicht gerade schoen aus, blanke Wirbelsäulen und Rippen, daneben ein Stand wo dann das Fleisch verkauft wurde. Da wir eh schon irgendwie dumm von den Locals angeschaut wurden, hab ich mich nicht ganz getraut dort nen Foto zumachen.
Wie auch immer, war nen netter Abend.

