Der erste Arbeitstag

So heute so wie früher gegen 7 aufgestanden, geduscht, gefrühstückt und dann um 8 den Bus Richtung Arbeit genommen. Mich dort erstmal etwas eingelesen, was die Firma denn so genau macht und bestimmt auch so knapp 40 – 50% verstanden, machen was mit Marketing und so „LEADS“, bla bla bla.

Aber so oft wie ich heute gehört habe „Weiß ich leider auch nicht genau“ ist das auch kein Wunder, sogar in der Dokumentation in die ich mich eingelesen habe standen so Sätze wie „Karina hat das so entschieden, deswegen gibt es das nicht mehr“, „Kann dazu nichts schreiben wurde von Oliver gemacht“ oder „Bin mir da nicht ganz sicher wie es genau funktioniert“. Echt cool sowas zu lesen.

Mir wurde aber auch schon gesagt, dass kann etwas dauern bis man genau versteht, was die Firma so genau macht. Wenn ich es herausgefunden habe lasse ich es euch natürlich sofort wissen.

Dann mein neues Notebook etwas eingerichtet, bin nun im Besitz eines DELL Inspiron 1501, aber an die Tastatur muss ich mich noch etwas gewöhnen, keine Umlaute und das EURO Zeichen fehlt auch, habe ich gerade festgestellt 🙂

Sollte mit direkt das Chat Programm von Google Installieren, da hier in der Firma anscheinend gerne über das Programm kommuniziert wird.

Ich sach nur „Kommunikation direkt“ der ein oder andere wird mich da schon verstehen 🙂

Danach noch etwas in das Unternehmen eingelesen und später durfte ich dann lustig die Preise von so über 200 Produkten händisch in der Datenbank abändern. Hab von Oliver ne EXCEL bekommen, die nicht ganz so optimal sortiert war und leider sortiert das Office 2007 nicht ganz so wie ich es gewohnt bin. Na ja erstmal egal, also schön ID in der Excel mit ID in der Datenbank verglichen und Preis geändert.

Spaeter dann mal die Büro regeln durchgelesen und da konnte ich dann lesen, ich muss 30 Minuten Pause machen wenn ich über 5 Stunden arbeite und diese 30 Minuten sind nicht bezahlt. Aber dafür die 15 Minuten Kaffeepause die mir auch noch zustehen, die man aber nicht unbedingt nehmen muss 😉

Da Oliver jeden Morgen seinen Sohn in die Schule bringen muss, taucht er immer erst so gegen 10, 10:30 in der Firma auf, und das soll ich ab morgen auch machen.

Aber ich dachte ja wirklich, wenn ich das Arbeiten hier anfange, koennte ich mein Englisch verbessern, aber ich glaube Oliver kann so einiges von mir lernen, war heute auf jeden Fall nicht immer leicht, zu verstehen was er denn so genau meinte. Er meinte noch am Anfang, dass es ihm leit täte, da sein „Englisch nicht ganz so gut sei“, na Bettina kommt dir der Satz irgendwie bekannt vor 🙂

Aber ich glaube es ist für Chinesen, Japaner oder Koreaner eh nicht gerade leicht Englisch zu lernen, da der Satzbau mal komplett anders ist und die auch ne andere Geschwindigkeit in ihrer Sprache haben, vielleicht kommt der Markus ja mit nem kleinem asiatischen Akzent zurück.

Schauen wa mal wie es sich entwickelt.

3 Antworten auf „Der erste Arbeitstag“

  1. Hi Commander !

    Glückwunsch zum neuen Job!
    Sei froh dass du was hast, ist ja zur zeit nicht einfach nen Job zu kriegen.

    Viel Erfolg jedenfalls und überarbeite Dich nicht!

    Gruß
    Jan

  2. Hey Markus,

    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Stelle!
    Ich hoffe es wird was.
    Alles gute weiterhin und hier noch ein paar umlaute für dich 🙂
    äüö und EURO kann man auch so schreiben.

    Gruss
    Jan

  3. @ Jan K.
    Ich bräuchte aber noch die grossen Umlaute und das scharfe „S“ fehlt mir auch 🙂
    Aber vielen Danke.

    And @ Jan aus Dubai
    War kurz davor den Haiko anzurufen, ob ich nicht wieder bei ihm anfangen koennte.

    Jetzt muss ich nur noch den Vertrag lesen, verstehen und unterschreiben und dann kann es mit dem neuem Leben hier los gehen 😎